Antwort schreiben  Thema schreiben 
Seiten (4): « Erste [1] 2 3 4 Nächste > Letzte »
Steuergerät für automatische Spiegelanklappung
Verfasser Nachricht
s_heinz
Administrator

Gruppe: Administrator
Status: Offline
Bewertung: 2
Beitrag: #1
Steuergerät für automatische Spiegelanklappung

Hallo! Wink

Da ich im Moment auf die Fertigung des Lichteffektsteuergerätes warte und ich eine Woche Urlaub hatte, habe ich mich mal an ein geplantes neues Nachbauprojekt gewagt.

Ich habe schon seit längerem die automatisch anklappbaren Seitenspiegel an meinem Passat verbaut. Jedoch hatte ich noch nicht die Anklappfunktion angeschlossen. Das sollte sich nun ändern.

Es gibt im Prinzip zwei Lösungen, wenn man die automatisch anklappbaren Spiegen nachrüstet:
1. Entweder verwendet man die originalen Türsteuergeräte für Spiegel mit Anklappfunktion, oder
2. man rüstet ein spezielles Steuergerät von Audi nach, wodurch die Anklappfunktion nachträglich unter einem vertretbaren Aufwand zur Funktion gebracht werden kann.

Die erste Lösung ist die mit Abstand Teuerste. Immerhin müssten beide vorderen Türsteuergeräte ausgetauscht werden. Und die passenden Türsteuergeräte kosten beim Freundlichen je Seite gut 190,- Euro. flop
Und passende Steuergeräte bei Ebay oder beim Verwerter zu finden ist nicht leicht; und teuer sind sie dann meistens zudem noch!

Die zweite Lösung ist vom Anschaffungspreis her deutlich günstiger: das passende Steuergerät von Audi hat die Teilenummer 4A0 907 440 und kostet beim Freundlichen neu ca. 42,- Euro brutto.
Das ist vertretbar, jedoch lässt sich an dieses Steuergerät nicht so einfach der originale Schalter für die Spiegelanklappung (der Spiegeljoystick) anschließen. flop
Man müsste dann entweder den Schalter manuell vergewaltigen oder eine zusätzliche Elektronik bauen, um die Schaltersignale auszuwerten.

Also was liegt näher, als ein eigenes kleines Steuergerät zu bauen, welches alle Funktionen wie im Original erfüllt und zudem noch ohne Modifikationen erlaubt, den originalen Spiegelschalter - unter Beibehaltung aller anderen Funktionen - anzuschließen? Nichts eigentlich! Und somit ist das neue Nachbauprojekt entstanden.

Im Vordergrund steht dabei die Flexibilität dieses Steuergerätes. Es soll also nicht nur die origianlen Funktionen erlauben, sondern zudem evtl. noch weitere Steuerungseingänge anbieten, wodurch die Spiegel noch andersweitig angesteuert und somit angeklappt werden können (z. B. beim Verschließen des Fahrzeugs o. ä.).
zudem sollte das Steuergerät den Preis des Audi-Relais nicht überschreiten!

Als erster Prototyp ist dann dieses Steuergerät entstanden...

Ich habe es bereits erfolgreich in meinen Passat eingebaut und getestet. top

Bevor ich weiter mache, würde ich Euch gerne fragen, was man noch als zusätzliche Extras einbauen könnte?

Weiter wäre interessant zu wissen, ob es evtl. eurerseits interesse an einem solchen Steuergerät gibt?
Es sitzt ein kleiner Mikrocontroller im Steuergerät, wodurch einige Sachen möglich wären (natürlich unter einem vertretbaren Hardware-Aufwand). Das Steuergerät verfügt heute schon über zwei Steuergengänge zum beliebigen An- und Abklappen der Spiegel (auch bei ausgeschalteter Zündung).

Also was fällt Euch ein?
Na dann legt mal bitte los... Wink

Gruß
Sebastian

http://www.passatw8.de

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.09.2007 19:29 von s_heinz.

10.09.2007 19:24
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
fireball
Lehrling
**

Gruppe: Registriert
Bewertung: 0
Beitrag: #2
RE: Steuergerät für automatische Spiegelanklappung

Hi Sebastian. Schön, dass das funktioniert Smile

Ein schönes Extra wäre, dass die Spiegel ab meinetwegen 5km/h auf jeden Fall ausklappen und erst wieder anklappen, wenn der Joystick von der Anklappfunktion weg und wieder hingestellt wird - wenn das nicht jetzt schon so realisiert ist, ich kenne nicht alle Funktionen der Originalen Verstellung, ich hab selbst "nur" die Audilösung, die nur an der Safe-Leitung hängt.

11.09.2007 13:52
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
schote
Der Unwissende

Beitrag: #3

hi
das hört sich ja gut an
also es solte können
wie orginal ist klar
spiegel solten sich anklappen lassen auch über die FFB aber nur bei bedarf
und wenns möglich ist den rechten(beifahrerseite) runterfahren lassen beim einlegen des R-gangs aber ach nur bei bedarf

11.09.2007 18:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
s_heinz
Administrator

Beitrag: #4

Hallo und guten Abend! Wink

Das Abfahren der Spiegel hat ja primär nichts mit der Anklappfunktion zu tun. Ich kenne ja auch das "Bordstein-Zusatzmodul", welches man mal bei Ebay kaufen konnte (oder noch kann!?) wodurch dann das Absenken des rechten Außenspiegels beim Rückwärtsfahren auch ohne Memory-Spiegel halbwegs gut funktioniert.
Ich bin jedoch der Meinung, dass man das mit 'echten' Memory-Spiegeln mit Positionsrückmeldung besser realisieren kann. Denn das Ebay-Modul hat den Nachteil, dass der rechte Außenspiegel stets in einer festen Position eingestellt bleiben muss und nur beim Rückwärtsfahren runterfährt. flop
Ich habe auch 'echte' Memory-Spiegel nachträglich verbaut und werde mich mal be Bedarf extra damit beschäftigen. Rolleyes

Zur Ansteuerung über die FFB:
Der oben gezeigte Prototyp hat heute bereits zwei Steuerungseingänge: einmal masse- und einmal +12V-sensitiv. Damit sollten alle 'gängigen' Schließ- bzw. FFB-Signale ausgewertet werden können.

Bezüglich Geschwindigkeitsauswertung:
Ich werde mir dazu mal meine Gedanken machen! Wink

Sonst noch Ideen?

Gruß
Sebastian

11.09.2007 19:54
schote
Der Unwissende

Beitrag: #5

s_heinz schrieb:
Hallo und guten Abend! Wink
Ich habe auch 'echte' Memory-Spiegel nachträglich verbaut
Sonst noch Ideen?

hi was sind echte Memory spiegel ?
an was erkenne ich die
habe ja auch anklappbare mit dem audirelais verbaut

11.09.2007 20:07
s_heinz
Administrator

Beitrag: #6

schote schrieb:
an was erkenne ich die

Hallo!

'Echte' Memory-Spiegel haben zusätzlich je Seite zwei Potis in die X-Y-Verstellmotoren der Spiegel eingebaut, wodurch eine Positionsrückmeldung (beispielsweise im Passat) an das Komfort-Steuergerät möglich ist. Das Steuergerät weiß also zu jeder Zeit, in welcher Position sich die Spiegelgläser befinden. Dadurch können beliebige Positionen als Memorywert abgespeichert werden.
Normale Spiegel haben diese Potis nicht. Das hat es nur in Verbindung mit den Memory-Sitzen im Passat 3B / 3BG gegeben.

Das hat aber Nichts mit der Anklappfunktion der Außenspiegel zu tun. Ist davon mechanisch und elektrisch unabhängig.

Klar? Wink

Gruß
Sebastian

11.09.2007 20:11
Rail
Lehrling
**

Beitrag: #7

Hi sollten meine infos richtig sein funktionieren die Memoryspiegel nur in verbindung mit Memory e-Sitzen da das Memorysteuergerät unter dem Fahrersitz verbaut ist. Da ist dann auch die Bordsteinautomatik dabei.
Gruß Alexander
Sebastian war schneller

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.09.2007 20:22 von Rail.

11.09.2007 20:20
schote
Der Unwissende

Beitrag: #8

s_heinz schrieb:

schote schrieb:
an was erkenne ich die

Hallo!

'Echte' Memory-Spiegel haben zusätzlich je Seite zwei Potis in die X-Y-Verstellmotoren der Spiegel eingebaut, wodurch eine Positionsrückmeldung (beispielsweise im Passat) an das Komfort-Steuergerät möglich ist. Das Steuergerät weiß also zu jeder Zeit, in welcher Position sich die Spiegelgläser befinden. Dadurch können beliebige Positionen als Memorywert abgespeichert werden.
Normale Spiegel haben diese Potis nicht. Das hat es nur in Verbindung mit den Memory-Sitzen im Passat 3B / 3BG gegeben.

Das hat aber Nichts mit der Anklappfunktion der Außenspiegel zu tun. Ist davon mechanisch und elektrisch unabhängig.

Klar? Wink

mein linker hat eine kleine plantine verbaut das weiß ich noch weil ich die dichtung wechseln mußte hatte ich den auseinander gebaut
die spiegel sind aus dem amiland von daher weiß ich nicht ob der memory hatte

11.09.2007 21:44
fireball
Lehrling
**

Beitrag: #9

s_heinz schrieb:
Sonst noch Ideen?

Ja - Adaption und Einstellungen des Steuergeräts via VAG-Com *duck* BiggrinBiggrin

12.09.2007 14:44
schote
Der Unwissende

Beitrag: #10

hi und haste schon es schon bei dir getestet

16.09.2007 15:07
Seiten (4): « Erste [1] 2 3 4 Nächste > Letzte »
Antwort schreiben  Thema schreiben