PWM Steuermodel am Golf V
Verfasser Nachricht
SDROCER
Lehrling
**

Gruppe: Registriert
Status: Offline
Bewertung: 0
Beitrag: #1
PWM Steuermodel am Golf V

Guten Abend zusammen,
ich habe mich gerade erst hier angemeldet.

Da ich davon ausgehe, dass mir hier vielleicht weitergeholfen werden kann.
So wie auch schon vielen anderen hier geholfen wurde.Freuen

Nun aber zu meiner Frage:

Und wollte ich an meinem Golf 5 R32 die neinen TFL´s vom Golf 6 R nachrüsten, welche ich auch bereits hier liegen hab.

Als PWM Steuermodul habe ich, als Elektriker Wink dieses zusammen gelötet, welches auch wunderbar funktioniert hat.

Nun stellt sich für mich die Frage wie es richtig am G5 angeschlossen wird, da der Golf 5 Lichtschalter ja über CAN läuft, also nicht wie beim Passat3B.

Ist meine vermutete Pinbelegung richtig?

Pinbelegung PWM Modul:
Pin...
1 - Masse
2 - TFL Stecker links/rechts Pin 2
3 - TFL Stecker links Pin 3
4 - TFL Stecker rechts Pin 3
5 - Bordnetzsteuergerät Stecker D Pin 10
6 - Bordnetzsteuergerät Stecker A Pin 7
7 - Zündplus mit absicherung

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Und das ich das hier so schreiben durfteDemut_004

Grüße

18.10.2010 20:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
s_heinz
Administrator

Gruppe: Administrator
Bewertung: 2
Beitrag: #2
RE: PWM Steuermodel am Golf V

Hallo,

die R-TFL von VW funktionieren etwas anders, als die S6 TFL von Audi.

Erster wesentlicher Unterschied:
Zunächst ist der 3-polige Anschluss-Stecker der R-TFL anders belegt als bei den S6 TFL. Das ist der Grund, weshalb der von Dir beschriebene Anschluss oben so nicht funktionieren wird!
Pin 2 der R-TFL ist Masse. Pin 1 der R-TFL ist der Signaleingang. Pin 3 der R-TFL ist der Eingang "Klemme 58" (dies ist deckungsgleich zu den S6 TFL).

Zweiter wesentlicher Unterschied:
Im Vergleich zu den S6 TFL fließt bei eingeschaltetem R-TFL der Strom wesentlich über den Steuereingang (Pin 1). Deshalb sollte die Ansteuerungselektronik, also das vorgeschaltete Steuergerät, dafür ausgelegt sein. Das auf Passatplus gezeigte Steuergerät zum allgemeinen Nachbau besitzt an einigen Stellen Schwachpunkte. Diese Schwachstellen wirken negativ auf den Steuerstrom der R-TFL ein. Bei korrektem Anschluss der R-TFL wird das Nachbau-Steuergerät prinzipiell schon funktionieren, es wird sich jedoch erwartungsgemäß negativ auf den Laststrom und folglich nachteilig auf den Lichtstrom der R-TFL auswirken. Und haltbar ist das Ganze dann auch nicht.
Das ist der Grund, weshalb ich nur mein Lichteffektsteuergerät V1 ex zum Betrieb der VW R-TFL empfehle (wenn es um meine Steuergeräte geht), da bei diesem Gerät eine andere, leistungsfähigere Elektronik zum Einsatz kommt. Das nur so am Rande.

Mehr kann ich dazu nicht schreiben. Bitte habe dafür Verständnis. Wink

Gruß
Sebastian

http://www.passatw8.de
18.10.2010 22:12
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
SDROCER
Lehrling
**

Beitrag: #3

Ok, erstmal vielen Dank für die Antwort.

Dann wird es wohl auf das o. g. Modul hinauslaufen.

Wird denn überhaupt der Kabalsatz zu den "R" TFL passen, wenn die Pin Belegung nicht mit dem vom S6 übereinstimmt?

19.10.2010 07:03
s_heinz
Administrator

Gruppe: Administrator
Bewertung: 2
Beitrag: #4

SDROCER schrieb:
...
Wird denn überhaupt der Kabalsatz zu den "R" TFL passen, wenn die Pin Belegung nicht mit dem vom S6 übereinstimmt?

Unser Kabelsatz passt im Original nur an die Audi S6 TFL.
Sofern unser Kabelsatz zum Anschluss der VW R-TFL verwendet werden soll, einfach im Zuge der Kaufabwicklung im Onlineshop im Feld "Anmerkungen" eingegben, dass VW R-TFL angesteuert werden sollen. Wir werden den Kabelsatz dann umbauen.
Gibt es diesen Hinweis vom Kunden nicht, wird der Standard-Kabelsatz ausgeliefert und dann funktioniert dieser nicht in Verbindung mit den R-TFL! Das bitte beachten!

Gruß
Sebastian

http://www.passatw8.de
19.10.2010 11:18
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
SDROCER
Lehrling
**

Beitrag: #5

Hallo,
ich wollte mal fragen ob das Lichteffektsteuergerät V1 ex für die VW "R" TFL noch zu erwerben ist. Leider ist der Shop offline.

Viele Grüße

11.02.2011 17:04
Tarzan
Newbie
*

Beitrag: #6

Hallo! Ich habe hier auch dir R-Tfl liegen und hätte auch Interesse an dem V1 ex, gibt es das noch?
Danke

19.02.2011 17:54

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen

Gehe zu Forum: