Antwort schreiben  Thema schreiben 
Relaissteuerung
Verfasser Nachricht
stefan-v6
Lehrling
**


Beiträge: 11
Gruppe: Registriert
Registriert seit: Jul 2007
Status: Offline
Bewertung: 0
Beitrag: #1
Relaissteuerung

Hallo,

nur mal ne kurze Anfrage

Ich möchte über einen Taster Verbraucher in mehreren Stufen steuern

z.B.
1. mal Taster gedrückt Stromkreis ein (über sogenanntes Stromstoßrelais möglich)
aber dann soll nach weiterer Tasterbetätigung ein anderer Stromkreis aktiviert werden.

Und beim nächsten Druck wird das Ganze ausgeschaltet.

Hat da einer von euch eine Idee wie ich das realisieren kann?

evtl. auch mit 3 Einschaltstellungen und einer Ausschaltstellung.

19.04.2009 20:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
s_heinz
Administrator
*******


Beiträge: 393
Gruppe: Administrator
Registriert seit: Mar 2007
Status: Offline
Bewertung: 2
Beitrag: #2
RE: Relaissteuerung

Hallo,

sowas könnte man entweder über eine geschickte Reihenverdrahtung verschiedener Umschaltrelais (bistabil) lösen, oder elegant mit einem µC (Letzteren würde ich bevorzugen).
Dabei wäre aber nochmal interessant zu wissen, ob die einzelnen Stufen nur einzeln aktiv sein dürfen, oder ob eine Art Stufenschrittschaltung erforderlich ist.

1. Stufen nur einzeln:
1 0 0 0
0 1 0 0
0 0 1 0
0 0 0 1

2. Stufenschritt:
1 0 0 0
1 1 0 0
1 1 1 0
1 1 1 1

Die erste Lösung hat man ziemlich häufig bei mechanischen Schaltern für z. B. Dunstabzugshauben (Drehzahlsteuerung von Lüftermotoren). Auch für z. B. FanCoils (Gebläselüfter) gibts schon fertige Schalter für sowas.


Gruß
Sebastian



http://www.passatw8.de
19.04.2009 21:41
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
stefan-v6
Lehrling
**


Beiträge: 11
Gruppe: Registriert
Registriert seit: Jul 2007
Status: Offline
Bewertung: 0
Beitrag: #3
RE: Relaissteuerung

Hallo,

danke für die Antwort, leider weiß ich mit deinem zweiten Lösungsvorschlag nix anzufangen (bin nämlich eher der Elektriker und nicht Elektroniker), gehe ich richtig in der Annahme das du damit eine Steuerung mit mikrochip oder Transistor meinst?

zum Verwendungsbereich- ich möchte die einstufige Sitzheizung über Taster so erweitern das es mehrere Wärmestufen gibt aber nicht die originalen Schalter durch z.B. Drehregler aus dem Zubehör ersetzen

20.04.2009 17:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
s_heinz
Administrator
*******


Beiträge: 393
Gruppe: Administrator
Registriert seit: Mar 2007
Status: Offline
Bewertung: 2
Beitrag: #4
RE: Relaissteuerung

Hallo,

mit µC meine ich einen Mikrocontroller. Also eine eigene, selbst gebaute Lösung, wenn keine Originalschalter zur Verfügung stehen, die das evtl. sowieso schon können.


Gruß
Sebastian



http://www.passatw8.de
21.04.2009 09:27
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen

Gehe zu Forum: