Antriebseinheit für Heckklappe
Verfasser Nachricht
marc12283
Geselle
***


Beiträge: 39
Gruppe: Registriert
Registriert seit: May 2008
Status: Offline
Bewertung: 0
Beitrag: #1
Antriebseinheit für Heckklappe

ich weiß net ob es das thema schon gibt, wenn ja sorry sebastian...

und zwar hab ich mich schon länger gefragt ob das nicht auch beim passi gehen müßte, das die heckklappe auf tasterdruck von alleine zugeht, wie beim Q7 oder phaeton müßte das glaube ich auch haben....QuestionQuestion

ich mein, nicht das ich so faul wäre um das mechanisch von hand zu machen....Pssst aber meine freundin ist net die größte und muss immer auf zehenspitzen und langen fingern die klappe erreichen..... und da würde sich doch son nettes schalterchen auf normaler höhe echt nützlich machen.....

ich weiß da gehört gewiss mehr dazu, wie zb nen stellmotor, und hydraulikantriebseinheit, und vielleicht sogar, weiß net so genau, nen stg.......QuestionQuestion

lg marc


nein "12283" ist nicht mein geb.datum..... grüße an dennis Wink
12.06.2008 11:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
s_heinz
Administrator
*******


Beiträge: 393
Gruppe: Administrator
Registriert seit: Mar 2007
Status: Offline
Bewertung: 2
Beitrag: #2
RE: Antriebseinheit für Heckklappe

Hallo,

ja, das Thema hatten wir schonmal. Zwar nicht hier, aber im passat3b-Forum.

Für den aktuellen Passat 3C gibt es ja eine Motoreinheit zum automatischen Öffnen der Heckklappe am Variant. Jemand hatte sich das Ganze auch schonmal genauer angeschaut und war wohl zu der Meinung gekommen, dass da zu viel an der Karosserie nachmodifiziert werden müsste. Zudem ist dieser Motor inkl. Getriebe sehr groß und schwer und passt wohl beim 3BG nicht mal eben so unter den Himmel. Selbst einen Passat 3C nachzurüsten ist wohl nur unter einem größeren Aufwand möglich.

Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege.

Hier habe ich was gefunden...
KLICK


Aus 'elektrischer Sicht' wohl alles kein Problen, nur die mechanische Befestigung der Motor-/Getriebeteile und Scharniere scheint das Problem zu sein. Rolleyes

Aber reizvoll ist es allemal. top Wink


Gruß
Sebastian



http://www.passatw8.de
12.06.2008 12:20
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
marc12283
Geselle
***


Beiträge: 39
Gruppe: Registriert
Registriert seit: May 2008
Status: Offline
Bewertung: 0
Beitrag: #3
RE: Antriebseinheit für Heckklappe

hhmmm, ich bräuchte ne gute werkstatt mit drehbank und fräsmaschine.... dann könnte ich mal bissl basteln und son teil auch so bauen das es in nen 3bg passt.....

net wundern, bin industriemechaniker maschinen- und systemtechniker..
mit ner guten konstruktion und dem nötigen werkzeug, und deiner elektronik, könnte das umsetzbar sein....Pssst

auf und zu, auf knopfdruck das wäre schon was feines.....Coole_034

ich werd erstmal versuchen son teil live zu sehen.... und die genaue funktionsweise zu studieren.....
gerade deswegen, wenn das noch keiner hat ist es sehr reizvoll...
aber erstmal Pssst


nein "12283" ist nicht mein geb.datum..... grüße an dennis Wink

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.06.2008 16:01 von marc12283.

12.06.2008 15:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
marc12283
Geselle
***


Beiträge: 39
Gruppe: Registriert
Registriert seit: May 2008
Status: Offline
Bewertung: 0
Beitrag: #4
RE: Antriebseinheit für Heckklappe

also, hab mal bissl gestöbert.....

und erstmal nur was für die limo gefunden.... kann auch ne zeichnung reinhauen, wenn ich darf sebastian.....???
allerdings, kosten punkt bei der limo, aber darfür orginal vw... bei 1000 ca.
hydraulikeinheit für heckklappenbetätigung, hebel links und rechts....


nein "12283" ist nicht mein geb.datum..... grüße an dennis Wink

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.06.2008 16:50 von marc12283.

12.06.2008 16:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
marc12283
Geselle
***


Beiträge: 39
Gruppe: Registriert
Registriert seit: May 2008
Status: Offline
Bewertung: 0
Beitrag: #5
RE: Antriebseinheit für Heckklappe

so wie ich das jetzt auch gesehen hab, sieht das teil gar net so groß aus und man kann bzw. muss so gar die gasdruckfedern weg lassen, aber das ist ja egal.....

bei vari wäre das dann komplett elektrisch....und somit vielleicht auch selber baubar, zeichnung auch vorhanden..... sebastian....????


nein "12283" ist nicht mein geb.datum..... grüße an dennis Wink
12.06.2008 17:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
s_heinz
Administrator
*******


Beiträge: 393
Gruppe: Administrator
Registriert seit: Mar 2007
Status: Offline
Bewertung: 2
Beitrag: #6
RE: Antriebseinheit für Heckklappe

marc12283 schrieb:
...
zeichnung auch vorhanden..... sebastian....????


Ja dann stell es mal ein. Kein Problem. top
Es geht hier im Forum ganz einfach per Attachement. Wenn Du das nicht hinbekommst, dann kannst Du mir auch die Fotos zuschicken und ich stelle die dann hier ein. Wink


Gruß
Sebastian



http://www.passatw8.de
12.06.2008 20:11
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
marc12283
Geselle
***


Beiträge: 39
Gruppe: Registriert
Registriert seit: May 2008
Status: Offline
Bewertung: 0
Beitrag: #7
RE: Antriebseinheit für Heckklappe

so hier vorab die zeichnungen.... sind etwas unscharf, werde das aber noch korrigieren..... Wink

für die limo....ca.1000
   

für den vari....ca.250-300
   

lg marc


nein "12283" ist nicht mein geb.datum..... grüße an dennis Wink
13.06.2008 08:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
s_heinz
Administrator
*******


Beiträge: 393
Gruppe: Administrator
Registriert seit: Mar 2007
Status: Offline
Bewertung: 2
Beitrag: #8
RE: Antriebseinheit für Heckklappe

Das sind doch die VAG-Bilder, nichtwahr?

Du denkst also über eine Nachrüstung der Originalteile nach!?

Es wird schwer bis angeblich unmöglich, bei einem Variant diese Motor-/Getriebeeinheit zu montieren und zu 'verstecken'. Das Ganze wird ja am Dach hinter dem Himmel installiert. Und dazu ist angeblich auch eine odifikation des Chassis an dieser Stelle erforderlich!? Ich habe von sowas keine Ahnung und ich habe es mir ja auch noch nie angeschaut. Aber wenn schon die Passat 3C Fahrer behaupten, es ist dort nicht nachrüstbar, dann sehe ich für unseren/meinem Passat 3BG schwarz. Steinigung

Zudem soll diese Geschichte (zumindest beim Vaiant) ja nur die Heckklappe öffnen (nicht schlie0en)!? Aber auch da bin ich mir nicht sicher.

Aber ich lasse mich natürlich eines Besseren belehren. Smile


Gruß
Sebastian



http://www.passatw8.de
13.06.2008 09:24
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
marc12283
Geselle
***


Beiträge: 39
Gruppe: Registriert
Registriert seit: May 2008
Status: Offline
Bewertung: 0
Beitrag: #9
RE: Antriebseinheit für Heckklappe

nein dieser motor den ich abgebildet habe schließt auch die klappe per tastendruck.....
habe mir das live angesehen.......Wink

ich werde trotzdem weiter forschen, nichts ist unmöglich, und natürlich kann man das net ganz verstecken.... aber man kann es schick verbauen...... Wink grins


nein "12283" ist nicht mein geb.datum..... grüße an dennis Wink
13.06.2008 09:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen

Gehe zu Forum: