Anzeige im KI von Ladedruck, Öltemp etc
Verfasser Nachricht
Fritz
Lehrling
**


Beiträge: 4
Gruppe: Registriert
Registriert seit: May 2007
Status: Offline
Bewertung: 0
Beitrag: #1
MyBB  Anzeige im KI von Ladedruck, Öltemp etc

Hallo,

wie wäre es mit einem Modul das über 3LB oder CAN im KI diverse Anzeigen einblenden kann. Ich weiss daß es das von Kufatec gibt, aber das Teil benötigt für die beiden möglichen Anzeigen zusätzliche Sensoren. Bei der Öltemp. läßt sich das ja leider nicht vermeiden (zumindest bei meinem AVF) aber Ladedruck wäre per CAN abrufbar. Ebenso jede Menge anderer Dinge.
Ich würde mich an der Entwicklung im Rahmen meiner Möglichkeiten (ich bin kein Elektroniker) gerne beteiligen.

Gibt's hier Interesse an so was ?

10.02.2008 21:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
s_heinz
Administrator
*******


Beiträge: 393
Gruppe: Administrator
Registriert seit: Mar 2007
Status: Offline
Bewertung: 2
Beitrag: #2
RE: Anzeige im KI von Ladedruck, Öltemp etc

Hi,

na klaro gibt's Interesse daran! Wink

Ich habe auch bereits einige CAN-Daten mitgeloggt und bin eigentlich guter Dinge. Nur zeitlich hapert's bei mir. Ich kann mich einfach nicht drum kümmern.

Wenn ich das Display ansprechen würde, dann zeitgemäß nur über den CAN. Der 3LB fällt flach.
Schwierig dabei ist dann, die Feinheiten des VW DDP (DisplayDatenProtokoll) rauszukitzeln. Mir liegt hier ein Auszug der Spezifikation vor. Es ist nicht ganz so einfach.

Es gibt da ja auch jemanden, der sich in feinster Kleinarbeit über mehrere Jahre hinweg mit dem DDP auseinandergesetzt hat und eine Box entwickelt hat, die genau das macht, was Fritz weiter ober geschrieben hat. Und darüber hinaus noch sehr viel mehr kann.

Dieser Jemand ist u.a. im R32-Forum unterwegs (svenni).
Klick hier...
KLICK

Verständlicher Weise gibt es sein Wissen über das Thema nicht preis. Er verkauft seine Box für ca. 500,- Euro / Stück an Interessierte.
Der Schlingel hat nach der Fertigstellung seiner Arbeit alle seine Posts der vergangenen 3 Jahre in diversen Foren zum Thema nacheditiert und interessante Infos entfernt. Zum Glück hatte ich mir den einen oder anderen Thread gespeichert. Wink

Spaß bei Seite. Ich will damit verdeutlichen, dass es ein sehr kompliziertes Thema ist und nicht mal eben so über die Bühne geht.

Kommt Zeit, kommt Rat. Ich beispielsweise könnte mir eine Interessante Anwendung in Verbindung mit meinen Steuergeräten denken:
Es wäre doch toll, wenn man die Geräte über die MFA parametrieren könnte!? Biggrin Rolleyes


Gruß
Sebastian



http://www.passatw8.de
11.02.2008 13:17
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Fritz
Lehrling
**


Beiträge: 4
Gruppe: Registriert
Registriert seit: May 2007
Status: Offline
Bewertung: 0
Beitrag: #3
RE: Anzeige im KI von Ladedruck, Öltemp etc

Hallo, schön daß es Gleichgesinnte gibt. Leider komm ich in dem Forum erst an Info's wenn man länger dabei ist, macht für mich aber keinen Sinn da ich mit dem R32 nix am Hut hab (außer auf der Nordschleife, da fress ich die zum Frühstück Headbang)
Ob CAN oder 3LB bin ich noch am grübeln, da es ja offensichtlich schon eine CAN Variante gibt die was taugt, würde sich eine Version in die Richtung wahrscheinlich nicht mehr lohnen.
Bei mir spukt im Hirn leider immer lauter eine 3.0TDI (neuste Ausf. mit 240PS) Idee rum. Das wird bestimmt ein riesen Aufstand bis dann alle Anzeigen funktionieren und wahrscheinlich muß dann sowieso alles über CAN laufen. Möglicherweise sogar CAN 2.0 mit Übersetzung auf CAN 1.6 .
Leider hab ich keine TMC Box für CAN sonst würd ich mal mein Navi auf G flashen und ein bischen am CAN Bus lauschen. In den 3LB will ich eigenlich auch keine Zeit mehr investieren.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.02.2008 21:56 von Fritz.

11.02.2008 21:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Uncle Diesel 4M
Kabelbaum-Jongleur
****


Beiträge: 53
Gruppe: Registriert
Registriert seit: May 2007
Status: Offline
Bewertung: 1
Beitrag: #4
RE: Anzeige im KI von Ladedruck, Öltemp etc

Also prinzipiell hab ich da ja auch Interesse nur was mir jetzt noch nicht ganz klar ist, ist der Tacho mit kleiner MFA vom 3BG auch in der Lage das darzustellen? Ich denke jetzt mal ja, wenn ich die Beschreibung von dem Kufatec-Teil richtig interpretiert habe. Weil nur Ladedruck analog anzeigen lassen kann ja jeder Coole_034.

Und @Fritz, ich sehe schon du denkst in ähnliche Richtungen wie ich, die 3.0TDI Variante im Passi schwirrt mir schon seit fast 2 Jahren im Kopf rum, seit mein Dad die 233Ps-DPF-Variante im A4 hat. Einfach nur goil das Maschinchen, da sollte man schon im Serienzustand ´ne gute Nackenmuskulatur haben Headbang.

Die aktuelle Variante mit 240Ps ist im Übrigen schon EDC17 im Gegensatz zu den bisherigen, die EDC16 waren. Somit dürfte die Menge an CAN-Botschaften auch wieder angewachsen sein. Also braucht man denke ich jemanden, der einem einiges an CAN-Botschaften im Datensatz des MSG und des KI´s ausknipsen kann, was sonst wegen fehlender Periferie vom Audi zu Fehlereinträgen führen wird.


Gruß Dennis

12.02.2008 08:09
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Fritz
Lehrling
**


Beiträge: 4
Gruppe: Registriert
Registriert seit: May 2007
Status: Offline
Bewertung: 0
Beitrag: #5
RE: Anzeige im KI von Ladedruck, Öltemp etc

Na mit dem 233PS würd ich mich auch abfinden Totalfreu
Wichtig ist mir DPF und Leistung.
Ich hab leider keine Ahnung wie die kleine MFA aussieht. Zeigt die auch die Navi Info's an? Wenn nein glaub ich eigentlich nicht, daß es mit dem Kufatec Teil was wird, da die Anzeige ja genau dort erfolgt. Aber so ein KI ist ja schnell ausgetauscht.

Die Idee mit einem Zusatzmenue das Lichtsteuergerät zu programmieren find ich total goil top
Ich würd gerne noch das Solardach über das Menue ein und ausschalten (oder Temperatur einstellen ab der es läuft). Das wäre der Hit.

12.02.2008 21:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
meins0273
Lehrling
**


Beiträge: 3
Gruppe: Registriert
Registriert seit: May 2008
Status: Offline
Bewertung: 0
Beitrag: #6
RE: Anzeige im KI von Ladedruck, Öltemp etc

Hi,
bin neu hier. Treibe mich eigentlich eher im Audi4ever Forum rum, da ich einen A4 B6 fahre. Aber hier gibt es auch schöne Ideen. Gerade die mit dem KI. Da bin ich auch dran, aber halt beim Audi. Hat vielleicht noch jemand darüber etwas informatives oder Interesse an eine Lösung für einen A4?

Besten Dank
meins0273

09.05.2008 12:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen

Gehe zu Forum: