Seiten (5): « Erste < Vorherige 1 [2] 3 4 5 Nächste > Letzte »
Was demnächst kommt oder kommen soll ;)
Verfasser Nachricht
helee29
Lehrling
**

Gruppe: Registriert
Status: Offline
Bewertung: 0
Beitrag: #11
RE: Was demnächst kommt oder kommen soll ;)

@ s_heinz

zu den Punkten 1 und 2:

1) bin ich nach wie vor auch stark daran interessiert. Da ich ja beim "normalen" Lichtsteuergerät zunächst auch dabei war aber nach Deiner Ankündigung der neuen Variante ausgestiegen bin, wollte ich nur noch mal mein weiter bestehendes Interesse kund tunExclamation

2) ich habe mir mittlerweile auch das Lenkrad vom Golf V R32 besorgt, traue mich aber aus verschiedenen Gründen nicht an den Einbau bzw. an die Verkabelung. Zum einen bin ich nicht so der Fachmann was die Elektrik/Elektronik angeht. Zum anderen möchte ich das serienmäßige MFD eigentlich gegen etwas anders (mit Festplatten-Navi) tauschen. Ich weiß nur noch nicht, was ich nehmen soll, da ich auf die Informationen im FIS nicht verzichten will. Und meines Wissens nach gibt es bis jetzt kein Gerät im Markt, was dass kann oder macht.
Vielleicht weiß hier jemand mehr?
Wie sieht es evtl. mit der neuen Navi (mit Touchscreen) von Touran/Touareg aus? Kann man die in den Passat 3BG/BS umbauen?

Grüsse - helee29

05.10.2007 08:06
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Passatpower
RennFahrer
**

Beitrag: #12

@ s_heinz zu punkt 3. mit den anklappbaren Spiegeln man könnte ja auch z.b wenn man das Fahrzeug öffnet eine Um feldbeleuchtung wie zb Bei audi verbaut ist mit einbauen wer gut im Löten ist kann auch von lumitronix nen >LED Cluster verbauen und den dann damit steuern

http://www.leds.de/product_info.php?info...m-12V.html

auch als so genannte Pfützenbeleuchtung....

erst ging Ihm das Talent aus und später dann die Rennstrecke.......

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.10.2007 14:19 von Passatpower.

10.10.2007 14:18
s_heinz
Administrator

Gruppe: Administrator
Bewertung: 2
Beitrag: #13

Passatpower schrieb:
@ s_heinz zu punkt 3. mit den anklappbaren Spiegeln man könnte ja auch z.b wenn man das Fahrzeug öffnet eine Um feldbeleuchtung wie zb Bei audi verbaut ist mit einbauen wer gut im Löten ist kann auch von lumitronix nen >LED Cluster verbauen und den dann damit steuern

http://www.leds.de/product_info.php?info...m-12V.html

auch als so genannte Pfützenbeleuchtung....

Hallo! Wink

Eine interessante Idee, die mir allerdings auch schon gekommen ist. Wink

Ich habe in meinen Spiegeln eine 'eigene' Umfeldbeleuchtung mit 2 Ultra-Bright LED eingebaut. Ich stehe also selbst noch vor der Herausforderung, das Ganze 'zum Laufen zu kriegen'.

Ich werde in dem neuen Lichteffektsteuergerät mit Coming-/Leaving-Home einen Anschluss für eine Umfendbeleuchtung vorsehen. Denn das Spiegelsteuergerät wird über den Beleuchtungszustand des Fahrzeugs keine Informationen haben, das Lichteffektsteuergerät schon. Wink

Gruß
Sebastian

http://www.passatw8.de
10.10.2007 17:53
schote
Der Unwissende

Beitrag: #14

hi
habe meine UFB vom skoda mit ans C-H modul angeschlossen

10.10.2007 19:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
marc
Vorarbeiter

Bewertung: 1
Beitrag: #15

ich hätte eher interesse an einem einfachen Coming-Home-Modul (zum selber bauen geeignet), derzeit gibt im 3B Forum ja keinen Anbieter, oder ?

die 'alte' Schaltung von Madness finde ich nicht so gut, statt der 7805-Lösung sollte die Schaltung nur mit 12 Volt arbeiten und statt Relais sollte man gleich ein Mosfet verwenden

Lebe und denke nicht an morgen

Passatplus  · Skoda Superb Combi

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.11.2007 14:24 von marc.

05.11.2007 14:18
s_heinz
Administrator

Beitrag: #16

marc schrieb:
ich hätte eher interesse an einem einfachen Coming-Home-Modul (zum selber bauen geeignet), derzeit gibt im 3B Forum ja keinen Anbieter, oder ?

die 'alte' Schaltung von Madness finde ich nicht so gut, statt der 7805-Lösung sollte die Schaltung nur mit 12 Volt arbeiten und statt Relais sollte man gleich ein Mosfet verwenden

Welche Scheinwerfer würdest Du denn mit dem CH/LH ansteuern wollen?

Gruß
Sebastian

05.11.2007 15:08
marc
Vorarbeiter

Beitrag: #17

wahrscheinlich die Nebels um die Xenons zu schonen und hinten die Rückfahrscheinwerfer, man bräuchte also schon einen guten Mosfet der am besten nicht warm wird und trotzdem günstig ist, ich denke man könnte die Schaltung von Madness mit wenigen mitteln verbessern - mehr gibt es nach Feierabend

05.11.2007 16:00
schote
Der Unwissende

Beitrag: #18

marc schrieb:

genau ein einfaches modul ohne großen schnick schnack
licht an licht aus wens dunkel ist mehr nicht
suche auch wieder sowas will mein schickimicki wieder raus werfen

05.11.2007 21:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
s_heinz
Administrator

Beitrag: #19

Nabend! Wink

Sowas liegt hier bei mir zu Hause als fertig entwickeltes Layout rum. Eine einfache automatische Fahrlichtsteuerung mit CH/LH (über die Haupt-SW oder über die NSW) allerdings auf Relaisbasis.
Ich bin jedoch nie dazu gekommen, das Teil zu Ende zu bauen. Mir ist das S6 TFL Steuergerät dazwischen gekommen.
Steht aber noch auf der Liste, weil auch ich möchte das automatische Fahrlicht haben.

Im Moment bin ich ja an einer CH/LH Steuerung dran. Wenn man bei sich die S6 TFL eingebaut hat bieten diese Leuchten ja eine perfekte Basis für diese Funktion.

Nochmal was zu den MosFETs:
Im Prinzip ist das die eleganteste Lösung. Kein klackerndes Relais mehr.
Doch leider werden in solchen Bauteilen größere Verlustleistungen erzeugt. Insbesondere dann, wenn man große Lasten schaltet oder sogar dimmt (z. B. die Hauptscheinwerfer und auch bei den NSW ist das schon so).
Man müsste dann die Verluste thermisch 'kompensieren', also Kühlkörper oder -flächen einsetzen.  Und in der Regel greift man dann auch auf leistungsstärkere Typen mit besseren Wärmeleiteigenschaften zurück, wodurch die ursprünglich vorteilhafte Kompaktheit dieser Bauteile wieder aufgegeben werden muss. Erst recht, wenn man Kühlelemente einsetzt.

Und da kann es dann schon wieder sein, dass ein gutes einfaches Relais, welches aus elektrischer Sicht auch ideale Eigenschaften für den Anwendungsfall mit sich bringt, aus wirtschaftlichen Gründen und weil es elektrotechnisch 'unkomplizierter' ist bevorzugt eingesetzt wird.

Gruß
Sebastian

05.11.2007 22:19
marc
Vorarbeiter

Beitrag: #20

zur Not auch mit Relais

hier mal der Plan von Madness, ich hoffe ich habe den richtig abgezeichnet
http://www.passatplus.de/dateien/ch1.gif
für die NAND-Gatter hatter er ein 7400 genommen daher auch die 5 Volt Stromversorgung, stattdessen kann man bestimmt auch einen Chip aus der 4000er Serie nehmen, dann fällt der 7805 schon mal weg und auch der Spannungteiler (700/400 Ohm)

@s_heinz
von Mosfets habe ich nicht so die Ahnung, hast du mal ein Beispiel wie die Beschaltet werden müssen in unserem Fall (12 Volt schalten), und evtl. gleich auch einen Vorschlag für ein speziellen Mosfet ?

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.11.2007 09:47 von marc.

06.11.2007 09:46

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen

Gehe zu Forum: