Das Forum für intelligente VAG-Nachbau-Elektronik...
Probleme mit Lichtsequenz - Druckversion

+- Das Forum für intelligente VAG-Nachbau-Elektronik... (http://forum.msh-elektronik.de)
+-- Forum: Lichteffekt-Steuergerät für LED Tagfahrleuchten (/forumdisplay.php?fid=20)
+--- Forum: Allgemein (/forumdisplay.php?fid=21)
+--- Thema: Probleme mit Lichtsequenz (/showthread.php?tid=179)

Probleme mit Lichtsequenz - silverexpress - 17.09.2010 11:05

Sind Probleme bei der an/abschaltung der Lichtsequenz per Schalter bekannt?
Ich habe einen ein/aus Schalter verbaut, +12V hinter der Sicherung vom MSH Kabelbaumabgegriffen und das Kabel der Lichtsequenz auf den Schaltausgang des Schalters.
Schalterstellung am Poti = 0
+12V vom Relaisträger 75X
Masse von Karosserie
Standlicht links+ rechts von A-Säule
mehr ist nicht angeschlossen

Es muß teilweise mehrfach ein und ausgeschaltet werden um die gewünschte Funktion zu erzielen. Das heißt nach erneutem einschalten der Zündung muß umdie LS zu aktivieren der Schalter mehrfach von aus auf eingeschaltet werden damit die LS startet.
Teilweise läuft die LS weiter obwohl der Schalter auf aus geschaltet wurde und am Kabel der LS keine Spannung mehr anliegt.

RE: Probleme mit Lichtsequenz - s_heinz - 17.09.2010 12:17

Hallo,

es hat vor geraumer Zeit schonmal 2 User hier aus dem Forum gegeben, die gleiche (oder ähnliche) Probleme wie Du hatten beim Ein- und Ausschalten der Lichtsequenzen.

Die Probleme waren in beiden Fällen auf zu stark prellende Taster bzw. Schalter zurück zu führen.

Hier kann's nachgelesen werden...
http://forum.msh-elektronik.de/showthread.php?tid=26&pid=272#pid272

Was für einen Schalter verwendest Du denn?

RE: Probleme mit Lichtsequenz - silverexpress - 17.09.2010 19:55

Ich verwende diesen Schalter:

http://cgi.ebay.de/Wippschalter-Schalter-EIN-AUS-schaltend-bestens-f-Leds-/370432522709?pt=Elektromechanische_Bauelemente&hash=item563f7fb9d5

Welcher Schalter wäre denn zu empfehlen damit es ohne Probleme funktioniert?

RE: Probleme mit Lichtsequenz - s_heinz - 17.09.2010 20:15

Hallo,

also ich empfehle stets die originalen Schalter (oder Taster) von VW.
Hier eine kleine Auswahl...
http://www.passatplus.de/umbauteile/schalter/schalter.htm

Damit gibt es die wenigsten Probleme.

RE: Probleme mit Lichtsequenz - silverexpress - 17.09.2010 21:37

Die sind bloß ziemlich groß die Dinger. Habe leider keinen freien Platz mehr für einen Schalter und wollte ihn deshalb links unter dem Lenkrad in dieses kleine Fach bauen. Welchen Schalter verwendest Du denn?

Mir ist gerade eben noch ein Problem aufgefallen. Und zwar wenn TFL 100% leuchtet und ich dann auf die Bremse trete setzen die TFL für ne halbe Sekunde aus auch bei laufendem Motor.

So habe nun noch einen originalen Schalter bzw. Taster gefunden. Es handelt sich dabei um den Schalter für Frontscheibenheizung aus einem Sharan, hab ihn mir damals gekauft weil ich nur die Kappe brauchte.
Wie muß ich diesen nun anschließen?
Wie ist die Pinbelegung?
Hier ist ein Stromlaufplan von Marc`s Seite zu diesem Schalter aber mit soetwas kann ich leider nicht umgehen.
So habe es nun selber hinbekommen und den Taster vom Sharan verbaut. Seid dem funktioniert die Sequenz ohne Probleme. Hab den Schalter wie folgt angeschloßen.
PIN 1= +12V von PIN 1 des Lichtsteuergerätes abgegriffen
PIN 2= Lichtsequenzleitung (PIN 5 vom Lsg)
PIN 3= Masse Kabel für Signalausgang vom Lsg PIN 11
PIN 4= Status LED im Schalter gelb +12V von PIN 1 des Lsg abgegriffen
PIN 5= Schalterbeleuchtung rot

Leider war bei mir PIN 11 am MSH Kabelbaum nicht belegt so mußte ich leider noch extra eine Leitung bei VW nachkaufen. Ist das Absicht oder wurde das Kabel bei mir nur vergessen?

Bleibt noch das Problem mit den Aussetzern bei treten der Bremse.

RE: Probleme mit Lichtsequenz - s_heinz - 18.09.2010 15:13

Hallo,

gut, dass es so nun funktioniert! Wink

Ein Hinweis noch:
Die Schalterbeleuchtung wird dann nur leuchten, wenn der (Pin 11) Signalausgang auf Masse gezogen ist, also auch die Lichtsequenzen ablaufen. Laufen die Lichtsequenzen nicht ab, wird auch die rote Schalterbeleuchtung nicht arbeiten, weil dem Schalter Masse fehlt. Aber mit dem von Dir genannten Schalter ist das auch nicht anders lösbar. Insofern hast Du das schon ganz richtig so gemacht.
Die Gleichrichterdiode zwischen Pin 5 und dem internen 910 Ohm Widerstand ist eigentlich überflüssig. Die bewirkt sogar einen kleinen zusätzlichen Strom, wenn die Lichtsequenzen ablaufen. Besonders gut ist das nicht, aber das Steuergerät hält den wohl aus (ist nur gering). Das nur so am Rande.

Zu dem Problem beim Bremsetreten habe ich Dir eine E-Mail geschrieben! Wink

RE: Probleme mit Lichtsequenz - silverexpress - 20.09.2010 11:22

So habe heute mal wie Du es mir geraten hast die Stecker von den Rückleuchten abgezogen und getestet. Der Fehler tritt nur auf wenn die linke Rückleuchte angeschloßen ist. Kann das vielleicht irgendwas mit der Nebelschlußleuchte zu tun haben?

RE: Probleme mit Lichtsequenz - s_heinz - 20.09.2010 13:35

Hallo,

genauer kann man das erst sagen, wenn mal mal die Lampen getauscht hat (probehalber). Ich an Deiner Stelle würde die Mehrfadenglühlampen des Rücklichtes gegen neue tauschen und schauen, ob dieser Effekt dann noch da ist. Auch mal auf Feuchtigkeit in den Leuchten achten.

RE: Probleme mit Lichtsequenz - silverexpress - 21.09.2010 20:33

So heute hab ich das nochmal getestet und es liegt nur an der linken Rückleuchte. Habe beide Rückleuchten so umgebaut das alle 4 Lampen pro Seite beim Bremsen leuchten. Auf der rechten Seite ist das auch kein Problem aber links mußte ich den Lampenträger auf 1 originales Bremslicht zurück rüsten damit das flackern nicht mehr auftritt. Was könnte ich jetzt tun, ich hätte es schon gerne wie vorher das alle 8 Lampen beim Bremsen leuchten und nicht wie jetzt nur 5 (4 rechts und 1 links) damit das TFL vernünftig funktioniert ohne kurze Aussetzer.

RE: Probleme mit Lichtsequenz - s_heinz - 21.09.2010 22:31

Hast Du es mal mit neuen Glühlampen ausprobiert?

RE: Probleme mit Lichtsequenz - silverexpress - 22.09.2010 09:59

Das Problem besteht auch mit komplett neuen Leuchtmitteln.

RE: Probleme mit Lichtsequenz - silverexpress - 27.09.2010 14:31

Das Problem besteht leider immernoch sogar mit neuen Lampenträgern, neuen Leuchtmitteln und Feuchtigkeit ist auch nicht erkennbar.

RE: Probleme mit Lichtsequenz - s_heinz - 27.09.2010 16:57

Hallo,

wie hast Du die Leuchten denn genau umgebaut? Sind Sperdioden eingesetzt worden?
Kannst Du das mal skizzieren?
Die Effekte kommen ja ganz konkret von der Rückleuchte. Du hast geschrieben, dass wenn der Stecker abgezogen ist, das Problem nicht auftritt. Nun muss man schauen, wass innerhalb der Leuchte dazu führt (Besonderheiten etc.), dass dieser Effekt in Erscheinung tritt.

RE: Probleme mit Lichtsequenz - silverexpress - 28.09.2010 18:35

Es ist einmal die Drahtbrücke zur NSL entfernt und durch eine Sperrdiode ersetzt worden, damit beim Bremsen nicht die NSL leuchte im KI aufleuchtet.
Dann wurde ebenfalls an der Glühlampe für die NSL ein Sperrdiode auf die Bremslichtleitung gesetzt, damit beim einschalten der NSL nicht alle 4 Glühlampen leuchten.
Das Problem besteht aber selbst dann wenn ich alle Sperrdioden entferne und nur die oberen beiden Glühlampen als Bremslicht nutzen will.

RE: Probleme mit Lichtsequenz - silverexpress - 30.09.2010 17:26

Kann es sein das der Anschluß des Moduls an den 75X Kontakt doch nicht so ideal ist und ich deswegen diese Probleme habe?

RE: Probleme mit Lichtsequenz - s_heinz - 01.10.2010 14:05

Hallo,

nein, das ist ausgeschlossen. Der 75x Kontakt hat mit diesem Phänomen Nichts zu tun. Es kommt nicht von der Geräteversorgung sondern von einem Signal, dass kurzzeitig (beim Bremsen) auf die Standlichtsignale des Fahrzeuges eingekoppelt wird.

RE: Probleme mit Lichtsequenz - silverexpress - 02.10.2010 08:28

Und was kann ich dagegegen tun???????