Das Forum für intelligente VAG-Nachbau-Elektronik...

Normale Version: Grundsätzliches zu den elektrischen Anschlüssen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo!

Ich wurde schon mehrfach auf die Anschlüsse und Vedrahtungsanforderungen des Lichteffekt-Steuergerätes angeschrieben.
Hier nun in aller Kürze vorab eine Zusammenfassung der elektrischen Anschlüsse...

Also zunächst gehen wir von der Standard-Beschaltung aus (keine Lichteffekte und Tütaa oder andere Zusatzfunktionen).

Da hat das Modul 4 Eingänge:
1. Masse
2. Zündungsplus (Klemme 75x)
3. Stand-/Parklicht L
4. Stand-/Parklicht R

Weiter hat das Modul 4 Ausgänge:
1. Spannungsversorgung S6 TFL L
2. PWM-Ausgang S6 TFL L
3. Spannungsversorgung S6 TFL R
4. PWM-Ausgang S6 TFL R

Zu den S6 TFL müssen also je Seite zwei Leitungen getrennt zum Modul gelegt werden plus Masse! Macht also 4 Leitungen von der Frontstoßstange zum Modul, welches bevorzugt im Fahrerinnenraum in der Nähe der Zentralelektrik montiert wird.
Die Masseleitung der LED-Leuchten muss nicht an das Modul angeschlossen werden. Es ist ausreichend, irgendwo im Motorraum (z. B. an der Spritzwand) einen vorhandenen Masseanschluss abzufreifen.
Mehr ist für die Standard-Beschaltung nicht erforderlich!
Hinweis: Es müssen nicht unbedingt S6 TFL LED-Leuchten an geschlossen werden. Es können auch andere LED-Leuchten angeklemmt werden, wenn diese keine eigene Elektronik besitzen.

Zusatzfunktionen:
Optional kann das Generatorsignal an das Steuergerät angeschlossen werden. Man kann einen Parameter so einstellen, dass das TFL erst dann eingeschaltet wird, wenn der Motor läuft.
Als weitere Option - und als Alternative zum Generatorsignal ! - kann das Fernlichsignal angeschlossen werden. Man kann das Steuergerät dann so parametrieren, dass bei Fernlicht (z. B. Lichthupe) die LED-Leuchten auf 100% Helligkeit anstatt der Standlichthelligkeit geschaltet werden. Das ist ein netter Effekt.

Licht-Effekte:
Wenn Du die Lichteffekte verwenden möchtest, sollte ein zusätzlicher Schalter oder Taster irgendwo im Fahrzeug installiert und mit dem Steuergerät verdrahtet werden. Es ist ein einfach geschaltetes oder getastetes +12V-Signal vonnöten. Ob Schalter oder Taster kann parametriert werden.
Zusätzlich hat das Steuergerät einen massegeschalteten Signalausgang zur Statusanzeige, ob die Lichteffekt-Sequenzen ablaufen oder gestoppt sind. Damit kann beispielsweise eine zusätzliche LED (z. B. in einem Schalter oder Taster oder im Kombiinstrument) abgesteuert werden. Muss aber nicht unbedingt.
Zusätzlich verfügt das Steuergerät über getrennte Ausgänge für 'universale' LED-Leuchten (nicht S6 TFL) am Fahrzeugheck zur Einbindung in die Blitzlichtsequenzen.

Tütaa:
Optional kann der TatüüTataa-Ausgang verwendet werden. Dazu muss ein 8 Ohm Lautsprecher (vorzugsweise ein Druckkammerlautsprecher) an einen Klemmenausgang des Steuergerätes angeschlossen werden. Der andere Lautsprecheranschluss muss mit Masse verdrahtet werden. Zusätzlich ist ein Schalter erforderlich, der das Tütaa ein- oder ausschaltet. Mehr nicht. Ich habe als Schalter diesen hier verwendet...

Coole_034 Coole_034 Coole_034

Ich werde aber noch eine ausführliche Anschluss- und Bedienungsanleitung zum Steuergerät schreiben!
Hier mal vorab die Pinbelegung des Steuergerätes (mit Kabelfarben, wenn das Steuergerät mit einem VAG-Stecker ausgerüstet ist. Andernfalls sind nur Schraubklemmen dran.)...

12-polig VAG:
1 - 75x (über Sicherung) [rot]
2 - Masse [braun]
3 - Eingang für Stand-/Parklicht R [orange]
4 - Eingang für Stand-/Parklicht L [orange]
5 - Eingang für Start/Stopp Lichtsequenz [blau]
6 - Eingang für Generatorsignal oder Fernlicht [gelb/schwarz]
7 - Ausgang für S6 R Pin 3 [violett]
8 - Ausgang für S6 L Pin 3 [violett]
9 - Ausgang für S6 R Pin 2 [weiß]
10 - Ausgang für S6 L Pin 2 [weiß]
11 - Ausgang für Heck-LED-Leuchte L [schwarz]
12 - Ausgang für Heck-LED-Leuchte R [schwarz]

3-polig VAG:
13 - Ausgang für Tütaa-Lautsprecher [gelb]
14 - Eingang (+ 12V) für Tütaa [rot]
(15/K2) - Ausgang für Status-LED für Lichtsequenz [blau]

EDIT:

Und weil ich schon oft danach gefragt wurde, hier mal ein Foto des Steuergerätes mit VAG-Steckverbinder (Fotomontage)...

Später kann der fertige Kabelbaum oder einfach nur das passende Gegenstück (6Q0 972 726) mit offenen, selbst konfektionierten Anschlussleitungen daran angesteckt werden.
Hallo!

Spida schrieb:
...
Wo finde ich denn im Passat das Signal vom Fernlicht?

Z. B. hier...

- direkt am Schalter für das Fernlicht/die Lichthupe / 12-poliger Stecker Pin 12 / weiß 1,5qmm

- am Kombiinstrument / 32-poliger Stecker blau Pin 17 / weiß-gelb 0,5qmm

oder hier (zu bevorzugen)...

- Kupplungsstation A-Säule links / Steckverbindung 10-polig rosa Pin 4 / weiß-schwarz 1,5qmm

Nabend! Wink

J0C schrieb:
Da ich was Elektronik angeht wirklich nicht die große Ahnung habe nochmal ne Frage zum Golf V.

Macht nix! Wink
Hier wird Dir geholfen! Freuen

J0C schrieb:
Kann mir einer sagen wo ich da einen Masseanschluß im Bereich des Sicherungskasten finde? Gibts doch bestimmt überall da?

Bitteschön...

J0C schrieb:
Wo greife ich am besten das Fernlichtsignal und Generatorsignal ab?

Am Besten direkt am Bordnetzsteuergerät im Bereich des Fahrerfußraumes unmittelbar dort wo auch das Steuergerät eingebaut wird.

Hier nochmal andere Fotos, die den elektrischen Anschluss im VW Golf 5 dokumentieren (mit freundlicher Genehmigung vom Thomas [GOLF_V_R32] Wink ).

Der Anschluss des Fernlicht- oder Generatorsignals ist da nicht dokumentiert.
Die Signale könne aber auch dort abgegriffen werden.
Dazu muss ich wohl nochmal in die Stromlaufpläne schauen. Rolleyes Cool

J0C schrieb:
Wo greife ich am besten das Fernlichtsignal und Generatorsignal ab?
Habe ich das in der Anleitung richtig verstanden man muß sich für eine Art entscheiden?

Ja genau!
Es wird dann aber auch per Jumper am Steuergerät eingestellt welche Funktion das Gerät ausführen soll.

J0C schrieb:
Entweder Generator dann geht das TFL erst bei laufendem Motor an???
oder
Fernlicht um die TFL als zusätzliche Lichthupe zu nutzen??

Ja so ist das! top

J0C schrieb:
Kann aber auch beide Signale weglassen?

Ja! Können beruhigt weggelassen werden!

J0C schrieb:
...
Dann muß ich ja quasi nur mit den beiden Steckern für die LED`S in den Motorraum? Aber die bekomme ich doch niemal durch den Gumminippel wie in Thomas hervoragender Anleitung beschrieben oder?

Na da fragst Du am Besten mal direkt den Thomas wie er das immer so macht. Aber prinzipiell sind es beim Golf 5 nur noch die beiden Zuleitungen zu den Scheinwerfern, die Du in und durch den Motorraum legen musst.

J0C schrieb:
...
Das wäre total klasse wenn du dir nochmal die mühe machen würdest mir zumindest zu sagen wo ich das Fernlichtsignal abgreifen...

Am Bordnetzsteuergerät am Anschluss D (ist der gleiche braune Steckverbinder wie der für das rechte Standlicht) Pin 3 weiß/schwarze Leitung 1,5qmm.
Ich habe sie mal oben im Bild markiert (die dicke Leitung!!). Angaben ohne Gewähr!
Wink

Hallo! Wink

... an die Steuerausgänge des Steuergerätes (Pins 9 & 10).

Welche LED Leuchten möchtest Du denn anschließen? Es sind nicht jede Leuchten anschließbar. Auf einen Maximal-Ausgangsstrom von 0,5 A je Seite achten!
Hallo,

ich kann mich natürlich irren, aber ich glaube nicht, dass diese Leuchten auch eine Zulassung für Standlicht (Begrenzungslicht) haben.
TFL vielleicht, aber eben nicht Standlicht.
frag doch mal den Verkäufer, ob die Leuchten auf dem Gehäuse neben "RL" auch ein "A" als Kennzeichnung tragen?

Von der elektrischen Seite her (Spannung und Strom) kann ich Dir nicht bestätigen, dass diese leuchten auch passen und mit meinem Steuergerät betrieben werden können.

Schicki schrieb:
...
Die Stromaufnahme liegt bei 0,426 A, sollte also passen.
...

Hi,

je Leuchte oder in Summe?

je Leuchte -.> nicht machen!
in Summe -> probieren

Den Bausatz solltest Du Dir nur dann bestellen, wenn Du auch wirklich gut damit klarkommst. Verfügbar als Baussátz ist das V2 Basis. Verfügbar als Fertiggerät sind V2 Basis und V1 ex. Das V1 EXPERT lässt leider immer noch ein wenig auf sich warten.

Lieber wäre es mir, wenn ich die Leuchten mal hier hätte und ausprobieren könnte! Wäre das wohl möglich?

Hallo! Wink

Schicki schrieb:
...
Hattest du oden in Beitrag #15 nicht geschrieben das 0,5A Pro Seite gehen?
...

Grundsätzlich ist das richtig, ja.
Jedoch hängt es stark von den Leuchten und von deren Einschaltverhalten ab. Das würde ich gerne testen. Zudem ist die Stromverteilung beim V2 Basis anders, als beim V1 ex. Beim V2 Basis gehen 0,5 A in Summe, beim V1 ex sind es je Seite knapp 0,5 A.

Schicki schrieb:
...
Wo müssten die Leuchten denn hin? (Hab jetzt 3 Monate auf die Leuchten gewartet, da kommt es auf 2 Wochen auch nicht mehr an)

Hast PN! Wink

TDI schrieb:
...
- was ist der unterschied zwischen den beiden versionen'??

Welche zwei Versionen meinst Du? Das V1 ex zum V2 Basis?
Diese beiden Stg. haben unterschiedliche Signalausgänge für die PWM. Dadurch ist die Stromverteilung anders (siehe oben).

TDI schrieb:
- kann ich auch anstatt kl15 auch d+ anschliessen und fernlicht auf den d+ anscluss für die lichthupe?
...

Welchen Anschluss meinst Du? Den Pin 1 (Zündplus)?
Daran kannst Du kein Dauerplus anschließen!
Was meinst Du mit "fernlicht auf den d+ anscluss für die lichthupe"?
Das Stg. hat ja keinen Dauerplus-Anschluss.

Wink

Seiten: 1 2 3 4
Referenz-URLs